Am 17.08.2018 feierten wir 25 Jahre Jugendfeuerwehr Niederschindmaas und 15-jähriges Bestehen des Zeltlagers. Das sind die beiden Jubiläen, die dafür sorgten, dass wir unsere erstes gemeinsames Zeltlager in Niederschindmaas durchführten. Mit den Jugendfeuerwehren Wernsdorf, Remse, Schlunzig, Reinholdshain, Glauchau, Waldenburg und natürlich Dennheritz/Niederschindmaas hieß es nun also „alle Mann an die Zelte“.
Alle waren schon ganz aufgeregt und gespannt, was wohl am Wochenende auf uns zukommt.
Am Freitagabend startete das Zeltlager mit einer großen Feststunde, auf der es eine Menge Glückwünsche zum Jubiläum gab. Nach dem Abendessen sollte es dann auch für uns losgehen. Die Nachtwanderung stand an, aber leider nicht mit dem erhofften Wetter. Es begann zu gewittern, so dass wir leider im Feuerwehrhaus bleiben mussten. Langweilig wurde es trotzdem nicht. Neben Musik in der Halle, lief im oberen Saal ein Film auf großer Leinwand. Nach dem Ende des Gewitters konnten wir dann auch wieder zum Schlafen ins Zelt.
Am Samstag ging es zeitig aus den Federn. Auf zum Frühsport und zum, danach wohlverdienten Frühstück. Im Anschluß startete schon unsere große Wanderung durch Niederschindmaas, auf der es einige Stationen zu bewältigen gab. Neben Schlauchkegeln, Feuerwehrknoten und Löschen mit der Kübelspritze wurde auch Schlauchboot gefahren und einige Wasserbomben geschossen. Das war ein Spaß!
Am Nachmittag wurde sich im Pool abgekühlt. Nach dem großen Baden gab es auch schon Abendbrot, natürlich jugendgemäß, Hamburger. Super lecker!
Im Anschluss wurden noch einmal alle Kräfte gebündelt und wir holten unsere Nachtwanderung vom Freitag nach. Auch hier gab es wieder einige Stationen zu bewältigen. Nachdem wir kurz vor Mitternacht zurück waren, fiel es uns auch nicht schwer, schnell zu schlafen. Das war ein aufregender und anstrengender Tag.
Am Sonntag nach dem Frühstück bauten alle ihre Zelte wieder ab und die Siegerehrung mit Pokalen und Urkunden waren der Abschluß des Wochenendes. Leider war das Zeltlager viel zu schnell vorbei.
Die Jugendfeuerwehr Niederschindmaas / Dennheritz möchte sich auch auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Zeltlagers beigetragen haben. Ob Versorgung, Organisation oder das Besetzen der Stationen. Ihr habt uns ein unvergeßlich tolles Wochenende bereitet. Vielen Dank!
(RW)