Am 30. Oktober, bei sonnigem Herbstwetter, sind sechs Gemeindeglieder gen Norden aufgebrochen. Das Ziel war Jork, unsere Partnerkirchengemeinde. Am ersten Sonntag im November wird dort das Erntedankfest mit Matthiasmarkt gefeiert. Auch dieses Jahr war die Kirchengemeinde Dennheritz-Niederschindmaas wieder mit von der Partie.
In Jork angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Am Samstagvormittag bereiteten wir unsere Stände vor, dann folgte ein Ausflug die Elbe entlang nach Cuxhaven. Frank und Karin Seidel begleiteten uns, da sie zu diesem Zeitpunkt einige Tage Urlaub im Alten Land verbrachten. In Cuxhaven besichtigten wir das Hafengelände und schlenderten durch die Altstadt. Nach einer gemütlichen Tasse Kaffee an der „Alten Liebe“ ging es zurück nach Jork, wo wir in geselliger Runde den Tag ausklingen ließen.
Am Sonntag begann nach dem Gottesdienst in der St. Matthias Kirche das bunte Fest in der Altländer Festhalle. Zusammen mit der Blütenkönigin eröffnete Pfarrer Paul Henke den 40. Matthiasmarkt. An unserem Verkaufsstand herrschte großer Andrang, da viele auf Wurst, Roster und Mutzbraten aus Sachsen gewartet haben. Der Reinerlös ist für das Bauvorhaben an der Kirche Niederschindmaas bestimmt. Am Abend kamen wir bei einem gemütlichen Abschluss mit Pfarrer Henke und Jorker Kirchenvorstehern ins Gespräch.
Am Montagmorgen führte uns der Weg zu zwei Obstbauern, um Altländer Äpfel mit nach Hause zu bringen. Dann ging es zurück nach Sachsen.
Die Kirchengemeinde dankt Kerstin und Dirk Hartig, Petra und Uli Pfeifer, René Hansel und Karl-Heinz Müller sowie Karin und Frank Seidel für die Unterstützung. Danke auch an Friedbert Weise für seine liebevolle Vorbereitung.