Im Kindergarten Pfiffikus gibt es Grund zur Freude: Unsere neue Sprossenwand im Turnraum ist da! Ein besonderes Highlight war die feierliche Einweihung im Rahmen unseres Kartoffelfests. Dank der großzügigen Unterstützung von Eins-Energie konnte die Sprossenwand realisiert werden und bringt ab sofort noch mehr Spaß und Bewegung in unseren Kindergartenalltag.
Die Sprossenwand bereichert unseren Turnraum um eine vielseitige Möglichkeit für Spiel, Bewegung und Abenteuer. Ob klettern, hangeln oder balancieren – die Kinder haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch zu entwickeln. Mit dem Beginn des Herbstes bietet unser Kindergarten damit nicht nur eine Gelegenheit für sportliche Aktivitäten, sondern auch für gemeinsame Feste und wertvolle Erlebnisse, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Der Herbst im Kindergarten Pfiffikus ist somit nicht nur bunt und lehrreich, sondern auch voller Freude an Bewegung und Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön an Eins-Energie für diese wertvolle Spende, die unseren Kindern unzählige schöne Momente bescheren wird!
Bilder: Kita Pfiffikus, Gina Köhler; Text: Gemeinde Dennheritz
Am 28.09.2024 führte der Obstbauverein seine Ausfahrt nach Thüringen durch. Die Teilnehmer genossen eine Führung durch die Destillerie Altenburg mit anschließender Verkostung regionaler Köstlichkeiten. Nach einem stärkenden Mittagessen besuchten sie das Altenburger Schloss, wo eine Schlossführung oder das Ritterfest zur Wahl stand. Ein besonderer Dank gilt der Familie Reichel für die gelungene Organisation des Ausflugs.
Bild und Text: SH, Obst- und Gartenbauverein
Aus organisatorischen Gründen kommt es im Einwohnermeldeamt ab Montag, dem 14. Oktober zu geänderten Öffnungszeiten.
Montag: 9:00 – 12:30 Uhr
Dienstag: 9:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Freitag: 9:00 – 12:30 Uhr
Wir bitten um Verständnis.
Vorbei sind die langen Sommertage in unserer Kita Pfiffikus. Doch diesen haben wir in vollen Zügen an unserer Matschstrecke und unter dem Rasensprenger genossen. Ganz nebenbei haben wir uns bei diesem trockenen Wetter aber auch fleißig um unsere Gemüsebeete gekümmert und gegossen was das Zeug hält. Schließlich wollen wir jetzt im Herbst eine besondere Schatzsuche durchführen und dabei dicke Kartoffeln ernten und vielleicht sogar die größte Kartoffel als Kartoffelkönig krönen. Passend dazu führt der Kindergarten und die Krippe über den September ein Projekt zum Thema „Kartoffel“ durch und möchte dieses mit einem Kartoffelfest für die Kinder abschließen. Seid also gespannt, was wir euch dazu nächsten Monat alles berichten können. Bis jetzt konnten die Kinder schon viel rund um das Thema Kartoffel lernen und wissen nun, wie und wo sie wachsen und was man aus Kartoffeln alles so Essbares zaubern kann. Das testeten die Kinder in Form von knusprigen, selbstgemachten Kartoffelchips oder leckerem cremigen Kartoffelbrei. Und sogar zum Experimentieren, zum Beispiel in Form eines Kartoffeldrucks, eignen sich die kleinen Knollen aus der Erde hervorragend. Nach intensiver Vorbereitung zu dem Thema konnten die Kinder der Bären-, Maulwurf- und Käfergruppe dann am 18.09. selbst aktiv werden und wanderten zu einem Kartoffelfeld in Dennheritz und machten anschließend eine Obst- und Trinkpause bei Familie Meyer. Aber auch in der Krippe lernten die Kleinsten viel zur Kartoffel und hörten die Geschichte des Kartoffelkönigs, die durch das Erzähltheater visualisiert wurde. Aber auch einen Kartoffeldruck führten sie durch und lebten sich kreativ aus.
Ende August fuhr in unserem Garten plötzlich der Bauhof mit einem Bagger vor und begann damit die Fundamente für unsere neue Wippe zu graben, was bei den Kindern für großes Staunen sorgte. Das Ausprobieren der neuen Wippe war für alle ein Highlight und sorgte für viele strahlende Kinderaugen und lachende Gesichter. Auch für unsere Vorschüler begann wieder die Fußball-AG in unserem Turnraum ausgerichtet vom FSV Dennheritz. Am 12.09. war Manja in Mosel bei Volkswagen Sachsen und nahm im Rahmen der Rest-Cent-Aktion einen Scheck in Höhe von 800 € für die Ausstattung unseres Forscherraumes entgegen. Dafür bedankt sich das gesamte Team sowie alle Kinder der Kindertagesstätte Pfiffikus recht herzlich!