Unsere Wünsche aus dem letzten Artikel nach einem langen, heißen Sommer schienen erhört und in Erfüllung gegangen zu sein. Und was gehört außer Baden und Eis noch zu so einem Sommer? Genau, der richtige Sonnenschutz. Dazu erklärte symbolisch der Sonnenschutzclown Zitzewitz, der die Hauptfigur im Programm „Clever in Sonne und Schatten für Kitas“ spielt, allen Kindern des Kindergartens und der Krippe, den richtigen Sonnenschutz. Uns als Erzieherinnen ist es wichtig, die Kinder für einen richtigen Sonnenschutz zu sensibilisieren, denn richtiges Verhalten in der Sonne ist eigentlich kinderleicht: im Schatten aufhalten, die richtige Kleidung tragen und sich richtig mit Sonnencreme einschmieren. Unsere kleinsten und größten Pfiffikusse halten sich viel im Freien auf – was gut so ist, denn unser Garten bietet reichlich Schattenplätze, die wir nun auch ersichtlich markiert haben. Zusätzlich schützen wir uns mit Sonnenhüten und natürlich reichlich Sonnencreme. Dazu haben wir viel geübt und herausgefunden, dass alle Körperstellen, die nicht von einem Kleidungsstück bedeckt werden, eingecremt werden müssen. Denn passiert das nicht, gibt es einen bösen Sonnenbrand und das tut unheimlich weh hat uns Zitzewitz anhand einer Geschichte erzählt.
Aber auch sonst ist während der Ferienzeit so einiges bei uns in der Kindertagesstätte Pfiffikus passiert. Wir haben nun endgültig unsere letzten verbliebenen Füchse mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Schule verabschiedet. Damit unsere Käferkinder, die inzwischen das Zepter der neuen Vorschüler in die Hand genommen haben, erfolgreich in das letzte Kindergartenjahr starten können, hat das Vorschulzimmer vom Bauhof einen neuen Anstrich bekommen und erstrahlt inzwischen im neuen Glanze. Und da ja jetzt ein Gruppenzimmer frei ist, ist Gela mit ihrer Mäusegruppe aus der Krippe in den Kindergarten gezogen und bereichert von nun an die oberste Etage. In der Krippe hat sich nicht viel verändert, es gibt noch immer Bienchen und Schnecken. Jedoch werden die Schnecken von jetzt an von unserer Lisa betreut. Ansonsten haben alle Erzieherinnen die Urlaubszeit genutzt und alle Zimmer inklusive aller Spielsachen auf Vordermann gebracht und geputzt was das Zeug hält. Nun erstrahlen alle Zimmer im neuen Glanz und das neue Kita-Jahr kann losgehen…
Wir laden euch herzlich ein zu unserem diesjährigen Herbstfest! Am Sonntag, dem 15. September, ab 10 Uhr sind zahlreiche Händler und Aussteller aus der Gemeinde und des Landkreises für Euch da! Im Mittelpunkt steht der Herbstmarkt und das 14. Entenwettrennen
auf dem Rolandsbach.
Aus dem Programm:
• Herbstmarkt mit Handwerkskunst und Erzeugnissen der Region
• musikalischer Frühschoppen mit dem Akkordeonorchester der MS Fröhlich
• Erntedank-Gottesdienst in der Kirche
• Bastel- und Malspaß
• „MEETA-Minis“
• 14. Entenwettrennen auf dem Rolandsbach
• Essen und Trinken sowieso
Kurzfristige Änderungen im Programm behalten wir uns vor.
Die Gemeindeverwaltung Dennheritz beabsichtigt zum 1. November 2024 eine Stelle als
Staatlich anerkannte Erzieher / Erzieherin (m/w/d) für die Kindertagesstätte „Pfiffikus“ zu besetzen.
Liebe Gäste und Freunde,
wir feiern einen ganz besonderen Meilenstein: das 150-jährige Bestehen unserer letzten Gaststätte in Dennheritz! Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, Teil dieser Gemeinde zu sein, die eine so wunderbare Tradition bewahrt.
Anderthalb Jahrhunderte voller Geschichten, Begegnungen und gemeinsamer Momente liegen hinter uns. Diese Gaststätte war stets ein Ort des Austauschs, des Lachens, des Planens und der Unterstützung. Hier wurde gelebt, gelacht, Vereine gegründet, gespielt und manchmal auch geweint – meistens aber gefeiert.
Ein besonderes Highlight des Jubiläumswochenendes war der Auftritt der Band „Rock Four“ am Samstag, den 17. August. Die Musiker heizten ordentlich ein und viele Gäste schwangen begeistert das Tanzbein.
Am Sonntag rundeten viele Gästen und Vereine das Fest zum Frühschoppen ab und würdigten das Jubiläum angemessen. Der Heimatverein, der Obstbauverein, die Feuerwehrvereine, die Skatrunden und der Radfahrverein, der in Kürze selbst sein 120-jähriges Bestehen feiert, gratulierten herzlich und zeigten damit, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist.
Besonders danken möchte ich der Familie Große, die trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie nie aufgegeben hat. Mit großem Einsatz und Herzblut hat die Familie Große 1976 die Gaststätte übernommen und dieses Erbe bewahrt.
Doch die Zukunft dieser Gaststätte liegt in unseren Händen. Lasst uns diese Tradition nicht nur feiern, sondern auch in Zukunft aktiv gestalten. Nur so bleibt dieses Gasthaus ein lebendiger Teil unserer Gemeinde.
Auf weitere 150 Jahre voller Begegnungen und gemeinsamer Erinnerungen!
Vielen Dank!
Matthias Trenkel
Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz
Am Donnerstag, den 15. August 2024, trat der neu zusammengesetzte Gemeinderat zu seiner ersten konstituierenden Sitzung für die Wahlperiode 2024 bis 2029 zusammen. Mit dieser Sitzung endete zugleich eine Ära, in der vier engagierte Gemeinderäte ihre langjährige Tätigkeit offiziell abschlossen. André Straube, Jens Schnabel, Barbara Seidel, die beeindruckende 30 Jahre lang als Gemeinderätin aktiv war, und Siegfried Goldberg, der über 30 Jahre im Gemeinderat mitwirkte, verabschiedeten sich von ihren Ämtern.
Die Gemeinde blickt mit tiefer Dankbarkeit auf das herausragende Engagement dieser vier Persönlichkeiten zurück. Ihr Einsatz ging weit über die Ratsarbeit hinaus und hat den Ort nachhaltig geprägt. Für ihren unermüdlichen Einsatz gebührt ihnen höchster Respekt und Anerkennung. Wir wünschen ihnen Gesundheit, Glück und die wohlverdiente Möglichkeit, die Früchte ihres langjährigen Engagements in Ruhe genießen zu können. Gleichzeitig bleibt die Hoffnung, dass sie die Arbeit des neuen Gemeinderats weiterhin wohlwollend begleiten werden.
Die Zusammensetzung des Gemeinderats von Dennheritz 2024 – 2029
Der frisch gewählte Gemeinderat hat sich bereits gefunden. In seiner ersten Sitzung wurden die neuen Ausschüsse und Gremien mit Zustimmung aller Mitglieder gewählt. Einstimmig wurden Florian Kauffmann als stellvertretender Bürgermeister und Daniela Dörr als zweite stellvertretende Bürgermeisterin in ihre Ämter gewählt. Ein herzlicher Glückwunsch geht an beide, die sich bereit erklärt haben, Bürgermeister und Rat tatkräftig zu unterstützen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich für die Belange der Gemeinde einzusetzen.
Ich wünsche allen Ratsmitgliedern, dass sie stets die richtigen Entscheidungen treffen, und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.
Matthias Trenkel
Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz
LADER entwickelt die ländlichen Räume im Zwickauer Land, mit Ihnen.
Zukünftig verlegt das LEADER-Management seinen Arbeitsort in seine Kommunen und wird einmal im Quartal auch bei Ihnen vor Ort sein.
Kommen Sie mit Ihren Ideen vorbei, für Ihren Verein oder Ihre Initiative, leerstehende Gebäuden, Ihr Unternehmen oder Ihre Kirchgemeinde.
Wir beraten Sie zu Umsetzungsmöglichkeiten mit LEADER und helfen bei der Suche anderer Fördermittel. Neutral und kostenfrei.
Anstehende Termine:
Dennheritz
Vor Ort im Sportlerheim des FSV 1990 Dennheritz e. V. (Hauptstraße 96, 08393 Dennheritz):
Donnerstag, 12. September 2024, 15:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 28. November 2024, 15:00 bis 18:00 Uhr
Crimmitschau
Vor Ort im Vereinshaus Lindenhof in Blankenhain (Schlossblickstraße 6b, 08451 Crimmitschau):
Mittwoch, 09.10.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr
Vor Ort im Bürgerhaus des Kloster Frankenhausen (Leipziger Str. 244, 08451 Crimmitschau):
Donnertag, 14.11.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr
Weitere Termine im Landkreis:
LEADER vor Ort – Zukunftsregion Zwickau (zukunftsregion-zwickau.eu)
Hier können Sie die aktuellen Dienstpläne für die Jugend- und Kinderfeuerwehr Dennheritz/Niederschindmaas herunterladen. Bleiben Sie stets informiert über unsere nächsten Einsätze und Aktivitäten. Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um die Datei herunterzuladen und Ihren Einsatz zu planen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für unsere Gemeinschaft!