Die LEADER-Region Zwickauer Land startet am 08. Januar 2024 ihren neuen Ideenwettbewerb für eingetragene gemeinnützige Vereine aus dem Zwickauer Land. Unter dem Motto „Vereinslust – Engagierte für unseren Verein“ werden noch nicht umgesetzte Ideen gesucht, durch die Vereine engagierte Personen gewinnen können, entweder durch neuen jungen oder auch erfahrenen Nachwuchs, durch Aktivierung stiller Mitglieder oder durch Nachfolge in der Vorstandsarbeit.
Für die besten Ideen stellt die Region ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung, wobei pro Idee bis zu 2.500 Euro vergeben werden.
Einsendeschluss ist Montag, der 18. März 2024, 15:30 Uhr.
Zu beachten gilt, dass ein inhaltlicher Mehrwert der Idee erkennbar sein muss. Die alleinige Anschaffung von Gegenständen oder Baumaßnahmen soll dabei nicht im Vordergrund stehen. Wichtig ist zudem, dass die Wirkungsstätte der Vereine in den ländlichen Räumen der LEADER-Region Zwickauer Land liegen muss. Ausgeschlossen ist aus diesem Grund das Stadtzentrum von Zwickau.
Vereine sind bedeutende Orte der Selbstverwirklichung, Geselligkeit und wichtige Orte für mehr Teilhabe an der Gesellschaft. Die Vereinslandschaft im Zwickauer Land ist vielfältig und ein wichtiger Pfeiler der Demokratie, weil Engagierte Verantwortung übernehmen und Dinge, die ihnen wichtig sind, voranbringen.
Doch vielen Vereinen fehlen zunehmend Personen, die sich aktiv in das Vereinsleben einbringen, als Übungsleitung, bei Veranstaltungen oder innerhalb des Vorstandes. Umso wichtiger sind daher Ideen, wie auf die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessenslagen eingegangen werden kann, um neue Mitglieder zu finden und bestehende zu aktivieren.
Mit dem neuen Ideenwettbewerb möchte die LEADER-Region Zwickauer Land die Vereine bei dieser Aufgabe unterstützen und die besten Ideen mit Preisgeldern belohnen.
Ziele des Wettbewerbes sind die Stärkung der Vereinslandschaft und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der LEADER-Region, sowie die Vernetzung der Vereine untereinander. Die LEADER-Region setzt den Wettbewerb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit ein.
Alle Ideen werden durch eine Jury bewertet. Diese setzt sich zusammen aus Stefan Czarnecki (Vorsitzender LEADER-Region Zwickauer Land), Kathrin Fiebig (Vorsitzende Aktiv ab 50 e. V.), Tom Heilmann (Jugendring Westsachsen e. V.), Jens Juraschka (Präsident Kreissportbund Zwickau) und Claudia Vater (Koordinatorin Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.).
Die Preisverleihung erfolgt Ende April 2024 öffentlichkeitswirksam mit allen Teilnehmenden. Ort und Datum der Veranstaltung wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Alle Informationen und Teilnahmeformular unter: https://www.zukunftsregion-zwickau.eu/leader-2023-2027/ideenwettbewerbe/
Zum Hintergrund:
Der Verein Zukunftsregion Zwickau e.V. engagiert sich für die Entwicklung der ländlichen Räume im „Zwickauer Land“ und ist Träger der LEADER-Region. Diese bietet neben Vernetzungs-, insbesondere Fördermöglichkeiten durch Zuschüsse für investive und nicht-investive Vorhaben. Weitere Informationen zur LEADER-Region „Zwickauer Land“: www.zukunftsregion-zwickau.de
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
den Beginn des neuen Jahres möchte ich nutzen, um noch einmal unserer Gemeinde zu danken. Wer ist eigentlich die Gemeinde Dennheritz? Die Gemeinde sind Sie alle, jeder einzelne von Ihnen.
Wir haben im vergangenen Jahr als Gemeinde viel gemeinsam erreichen können. Zum Beispiel haben die Fußballer mit ihrer Spendenaktion und unserer Unterstützung gezeigt, dass es möglich ist in kürzester Zeit eine beeindruckende Summe zu sammeln für ein großes Ziel. – Das ist ein Zeugnis für den Zusammenhalt, die Großzügigkeit und das Engagement jedes Einzelnen von Ihnen. Es ist schön zu sehen, wie wir zusammen positive Veränderungen bewirken können. Doch nicht nur finanziell haben wir uns gemeinsam engagiert. Die Feste und zuletzt der begehbare Adventskalender initiiert vom Heimatverein, in verschiedensten Stationen, habe ich als symbolisches Zeichen für die Stärke unseres Ortes empfunden. Jede Station zeigte uns, was wir leisten können, um unseren Ort nicht nur lebendig, sondern auch lebenswert zu gestalten. Ich möchte Danke sagen und Sie alle ermutigen mit anzupacken, um diese Anstrengungen auf vielen Schultern zu verteilen.
Ein großer Meilenstein im nächsten Jahr ist das hundertjährige Bestehen unserer letzten verbliebenen Gaststätte. Dieses Gasthaus, das trotz vieler Herausforderungen über die Jahre Bestand hatte, ist ein Zeugnis für die Resilienz und den unermüdlichen Einsatz der Eigentümer. Ich möchte jeden einzelnen dazu ermutigen einen kleinen Beitrag zu leisten, um das Zeugnis ländlicher Lebenskultur zu erhalten.
Daher möchte ich Sie alle dazu einladen, auch im kommenden Jahr aktiv zu werden und ein Stück dazu beizutragen, unseren Ort noch lebenswerter zu machen. Ob durch ehrenamtliches Engagement, durch Unterstützung bei kleinen Aktionen oder einfach durch die Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen – jede Hilfe und jedes Engagement zählt und trägt dazu bei, dass wir als Gemeinschaft weiterhin erfolgreich sind und unsere Gemeinde entgegen den ganzen globalen Krisen in der Welt ein lebenswerter Ort bleibt.
Ich danke Ihnen bereits jetzt schon für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und Ihre Bereitschaft, sich für unsere Gemeinschaft einzusetzen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2024 in unserem schönen Ort.
Matthias Trenkel
Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz