Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
als Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung, die in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat getroffen wurde. Aufgrund der hohen Kosten und Unwirtschaftlichkeit haben wir beschlossen, die Gemeindebibliothek zum Jahresende zu schließen. Die bisherige Form der Bibliothek entspricht nicht mehr den Anforderungen unserer kleinen Gemeinde und ist daher nicht mehr zeitgemäß.
Wir sind uns bewusst, dass dies keine schöne Entscheidung ist, aber sie war aus finanziellen Erwägungen und dem Bestreben nach effizienter Ressourcennutzung notwendig.
Um den Zugang zu Büchern und Wissen weiterhin zu gewährleisten, arbeiten wir bereits an einer Übergangslösung. Zu Beginn des neuen Jahres wird eine Bücherzelle am Kindergarten eingerichtet, die von allen Mitgliedern unserer Gemeinde jederzeit genutzt werden kann und ein stetig wechselndes Angebot bietet. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass Bücher und Zeitschriften weiterhin leicht zugänglich sind. Zudem haben wir weiterhin die Möglichkeit, die umfassenden Angebote einer richtigen Bibliothek in Crimmitschau zu nutzen.
Es gibt auch erfreuliche Pläne für die zukünftige bibliothekarische Versorgung in Dennheritz. Mit der Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums in der Meeraner Straße ist eine dauerhafte Lösung für den Zugang zu Büchern geplant. Dieses zukünftige Konzept wird den modernen Anforderungen gerecht und sichert einen festen Platz für Bildung und Kultur an zentraler Stelle in unserer Gemeinde.
Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft und bin überzeugt, dass diese Neuausrichtung der Bibliotheksstruktur langfristig den Bedürfnissen und Möglichkeiten unsere Gemeinde entsprechen wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Trenkel
Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz
Einreichung von Anträgen bis zum 20. Dezember 2023 möglich
Die LEADER-Region Zwickauer Land startet am 25. Oktober 2023 den ersten Projektaufruf der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027. Gesucht sind tolle Projekte zur Belebung der ländlichen Räume zwischen Crimmitschau und Crinitzberg sowie Fraureuth und Hartenstein.
Insgesamt steht ein Förderbudget von knapp 3 Millionen Euro zur Verfügung. Dieses stammt im Wesentlichen von der Europäischen Union, mit einem Anteil des Freistaates Sachsen.
Zur Bewerbung der vielfältigen Möglichkeiten von LEADER werden zum Auftakt alle 21 Fördermaßnahmen mit einem Förderbudget untersetzt. Gesucht werden daher qualifizierte Projekte in allen sechs Handlungsfeldern:
• Wirtschaft & Arbeit
• Bilden
• Tourismus & Naherholung
• Grundversorgung & Lebensqualität
• Natur & Umwelt
• Wohnen
Die wichtigsten Infos entnehmen Sie der PDF … hier Download (PDF ca. 750 KB)
oder der Webseite: Projektaufrufe – Zukunftsregion Zwickau (zukunftsregion-zwickau.eu)
Die Gemeindeverwaltung Dennheritz beabsichtigt zum 1. Januar 2024 eine Stelle als
technische Kraft für die Kindertagesstätte „Pfiffikus“ (m/w/d)
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 50 % der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit eines entsprechenden Vollzeitbeschäftigten unbefristet zu besetzen.
Weitere Informationen / Stellenbeschreibung Technische Kraft Kita Dennheritz 2024 (PDF 11 KB)
Wir suchen:
• Eine zielstrebige, freundliche und belastbare Persönlichkeit
Ihre Aufgaben:
• Sie reinigen die Gruppenzimmer, Schlafräume, Treppen, Flure, Küche, Büro nach den verpflichtenden Hygienevorschriften
• Sie übernehmen die Reinigung der sanitären Bereiche in Verbindung mit der Desinfektion
• Sie sind für den hauswirtschaftlichen Versorgungsbereich zuständig mit den Schwerpunkten Essenausgabe, Spülen und Reinigungsarbeiten im Küchenbereich unter Einhaltung der Hygienevorschriften Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
Unsere Anforderungen an die Bewerber/innen:
• Sie bringen Grundkenntnisse aus dem Bereich Reinigung und Hauswirtschaft mit
• Sie arbeiten selbstständig, gründlich und gewissenhaft
• Sie haben eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten
• Sie arbeiten überlegt auch in Stresssituationen
• Sie sind teamfähig
Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD (VKA) in die Entgeltgruppe 2. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Wenn Sie über die entsprechenden Anforderungen verfügen und Interesse an dieser
abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Tätigkeit habenhaben, richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 17. November 2023 an die
Stadtverwaltung Crimmitschau
Bereich Personal
Ausschreibung „Technische Kraft für die Kindertagesstätte
„Pfiffikus“
Markt 1
08451 Crimmitschau
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und Originalbescheinigungen bei. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch und unter Mitsendung eines frankierten Freiumschlages zurückgesandt. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit einer Bewerbung sowie einem evtl. anschließenden Vorstellungsgespräch entstehen, leider nicht erstattet werden können. Ebenso wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Bewerbungen, die erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist hier eingehen, nicht in das Auswahlverfahren einbezogen werden
können.
In Dennheritz gibt es eine Veränderung, die unsere Anerkennung verdient. Nach vielen Jahren in der Leitung unserer Bibliothek tritt Regina Pfeiffer in den wohlverdienten Ruhestand. Wir schätzen ihre Hingabe und ihr Engagement sowohl in ihrer beruflichen Rolle als auch in ihrem umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz.
Wir bedanken uns herzlich im Namen der Gemeinde für ihre wertvolle Arbeit und wünschen ihr Gesundheit für die Zukunft. Wir freuen uns, dass sie sich weiterhin im Feuerwehrverein Dennheritz engagiert und uns damit erhalten bleibt.
Die Leitung der Bibliothek wird bis zum Jahreswechsel von Frau Barbara Groß übernommen. Wir danken Frau Groß herzlich für ihre Bereitschaft, diese Aufgabe kurzfristig zu übernehmen und wünschen ihr viel Erfolg.
Während des Jahreswechsels können ausgeliehene Bücher in der Gemeindeverwaltung abgegeben oder in der Bücherzelle getauscht werden.
Dank an Regina Pfeiffer und herzlich Willkommen an Frau Barbara Groß!
Der Gemeinderat und
der Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz
Text und Foto: Gemeinde Dennheritz
Um „Neues“ zu entdecken bedarf es nicht immer langer Busreisen. So unser diesjähriger Ausflug am 8. Oktober in die unmittelbare Nachbarschaft.
Das fürstliche Residenzschloss zu Waldenburg war das ausgewählte Ziel. Nach individueller Anreise begann am zeitigen Nachmittag eine äußerst interessante Führung durch die wunderbar restaurierten fürstlichen Gemächer derer von Schönburg-Waldenburg und ihrer wechselhaften Geschichte. Wer wollte informierte sich noch in der Sonderausstellung über das Leben der Elenore – Prinzessin zu SaynWittgenstein-Berleburg / Fürstin von Schönburg-Walden-burg / Herzogin in Bayern. Nach reichlich geistiger Kost gab´s im Schloss-Café etwas für den verwöhnten Gaumen.
Bei einem ausgedehnten Rundgang im Grünefelder Park mit seinen Highlights und bei schönstem Herbstwetter verging die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen, im mediterranen Ristorante „LaVilla“ in Glauchau, wie im Fluge.
Heimatverein Dennheritz / Schindmaas e.V.
Text: P.G., Bilder: U.S.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Vereinsvorsitzende,
wie in jedem Jahr lade ich Sie recht herzlich ein, an der Terminplanung am 14. November 2023 teilzunehmen. Planen Sie zusammen mit uns das Veranstaltungsjahr in der Gemeinde Dennheritz.
Als Besonderheit in diesem Jahr möchte ich Ihnen einen Ausblick geben, wie wir die Bemühungen für einen vitalen Dorfkern vorantreiben und mit Ihnen über die Errichtung der neuen Turnhalle im dritten Bauabschnitt sprechen. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam in die Planungsphase der Halle gehen und im Frühjahr 2024 Ideen für die Nutzung sammeln, um zusammen mit den Vereinen die Planung voranzutreiben.
Die Veranstaltung findet am 14. November 2023 um 19 Uhr im Gasthof Gambrinus, Oberschindmaas statt.
Ich freue mich auf Ihr zahlreiches Erscheinen und auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Trenkel
Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz
Etwas länger mussten sich unsere Pfiffikusse gedulden, doch jetzt haben wir wieder eins! Ein neues KLETTERGERÜST! Seit ein paar Wochen können unsere Kinder nun wieder fröhlich klettern, hangeln und Kunststücke üben. Die Freude ist groß und wir danken ganz herzlich dem Bauhof, für das Errichten des Klettergerüsts!
Amtliche Mitteilung des Landkreises Zwickau |
Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt informiert zu Bestandsmeldungen bei Schaf- uns Ziegenhaltungen |
NEU: Meldung von Abgängen |
Ab dem 1. August 2023 müssen Tierhalter, Viehhandelsunternehmen und Sammelstellen, die Schafe und Ziegen halten, neben dem Zugang auch den Abgang von Tieren melden. Zusätzlich zu den bisherigen Stichtags- und Zugangsmeldungen sind ab dem 1. August 2023 innerhalb einer Frist von sieben Tagen auch Abgangsmeldungen für Schafe und Ziegen vorzunehmen. Das heißt, werden Tiere an einen anderen Halter oder an einen Schlachtbetrieb abgegeben, so ist jetzt eine Abgangsmeldung in der HIT-Datenbank (www.HI-Tier.de) vorzunehmen. WICHTIG: Mit dem Abgang ist wie bei dem Zugang die Tierbewegung von lebenden Tieren in oder aus dem Betrieb gemeint. Tod und Verendung sind nicht als Abgang zu melden! Die Schlachtstätten melden weiterhin nur den Zugang von Tieren. RECHTLICHE GRUNDLAGEN (Tiergesundheitsrechtsakt, Animal Health Law): VERORDNUNG (EU) 2016/429 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 9. März 2016 zu Tierseuchen und zur Änderung und Aufhebung einiger Rechtsakte im Bereich der Tiergesundheit (auch „Animal Health Law“ – AHL) – Artikel 108, Artikel 109 (1) Buchstabe b. DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) 2019/2035 DER KOMMISSION vom 28. Juni 2019 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Vorschriften für Betriebe, in denen Landtiere gehalten werden, und für Brütereien sowie zur Rückverfolgbarkeit von bestimmten gehaltenen Landtieren und von Bruteiern ergeben sich neue Vorschriften hinsichtlich der Meldetatbestände für Schweine und Schafe/Ziegen – Artikel 49. |
|