Download Dennheritzer Anzeiger 07 2023
Vom 30. Juni bis 2. Juli erlebten rund 80 Kinder und Jugendliche aus acht Jugendfeuerwehren ein aufregendes Wochenende in Remse. Das traditionelle Zeltlager, in der sich die befreundeten Wehren jährlich abwechseln, ging bereits in sein 20. Jahr.
Die jungen Teilnehmer eröffneten das Lager mit einer spannenden Wissensrallye namens „Rätselhaftes Muldental“ und testeten ihr Wissen in feuerwehrrelevanten Themen und über die Region. Am nächsten Tag folgten vielseitige feuerwehrtechnische, sportliche und Geschicklichkeitsübungen, wie C-Schläuche flechten und Zielschießen. Die Freizeit im malerischen Muldental bot Gelegenheit für Spaß und das Knüpfen neuer Freundschaften. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Pizzaessen gefolgt von einer aufregenden Nachtwanderung mit Fackelumzug. Und das Ergebnis ließ alle strahlen: Von den 10 teilnehmenden Mannschaften belegte unsere Jugendfeuerwehr stolz die Plätze 2 und 3.
Trotz wechselhaften Wetters herrschte bei den Kindern eine große Begeisterung und das Zeltlager stärkte den Zusammenhalt und Teamgeist der Jugendfeuerwehren. Ein unvergessliches Wochenende!
Text und Bild: JP, JFW Dennhertz/Niederschindmaas
Im letzten Anzeiger wurden erste Informationen der Eins Energie Sachsen GmbH & Co. KG zum geplanten Glasfaserausbau in der Gemeinde Dennheritz im Rahmen des Breitbandprojektes des Landkreis Zwickau bekannt gegeben.
Im Rahmen des Ausbaus können nach aktueller Planung 63 Adresspunkte erschlossen werden. Es handelt sich hierbei um Adressen in der Lauenhainer Straße, Meeraner Straße, Glauchauer Straße, Schulgasse und Neue Siedlung. Ob sie vom Ausbau betroffen sind, können Sie unter eins.de/Dennheritz erfahren. Nach Eingabe ihrer Adresse im Bereich „Glasfaser-Anschluss beantragen“ und „Gestattung abgeben“ erfahren Sie, ob ihre Adresse voll oder teilförderfähig ist.
Ist ihre Adresse förderfähig und wünschen Sie einen Glasfaseranschluss, müssen Sie nun eine Gestattung gegenüber der Eins abgeben, sodass die nächsten Schritte in die Wege geleitet werden können. Hinweis: Alle förderfähigen Adressen werden per Vorschlag bei der Eingabe der Adresse bereits angeboten.
Sollte ihre Adresse nicht vom Ausbau betroffen sein, so können Sie ihre Adresse dennoch eingeben und auf der Folgeseite im Bereich „Verfügbarkeit“ eine Interessenten-Registrierung abgeben. Da der aktuelle Ausbau nur die o.g. Bereiche betrifft ist es hilfreich / notwendig, dass all die Interesse an einem Glasfaseranschluss haben und nicht vom Ausbau betroffen sind, solch eine Interessenten-Registrierung tätigen. Nur so kann der Eins der Bedarf in unserer Gemeinde deutlich gemacht werden. Ob und wann weitere Ausbau-Aktivitäten folgen, ist aktuell nicht bekannt.
Falls Sie Fragen haben können Sie mich gern telefonisch
0176 21 25 22 29 oder per Mail florian_kauffmann [a] gmx.de kontaktieren.
Viele Grüße
Florian Kauffmann, Gemeinderat
Bild von Freepik
Am 05.06.23 hatten wir viel zu sehen und zu staunen, denn wir bekamen Besuch von einem Puppentheater. Die den Kindern bekannten Charaktere Marscha und der Bär unterhielten unsere Pfiffikusse bestens mit einer tollen Geschichte. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Vorstellung und freuen uns schon auf das nächste Mal.
Für die Pfiffikus-Kinder könnte der diesjährige Sommer nicht süßer sein. Beginnen wir mit unseren Besuch bei der Honey-Factory am 16.06.23. Dort wurde den Kindern von dem lieben Hans Engler ganz viel über die Bienen beigebracht. Die Kinder durften sogar herausfinden, wie es ist in kleinen Imkeranzügen den Bienen etwas näher zu kommen. Bei diesem Auflug wurden wir von Familie Esche verpflegt. Ein großes Dankeschön dafür! Das Bienen ihren Job mit dem Bestäuben wirklich gut machen wurde dann später bei einem anderen Besuch auf dem Erdbeerfeld herausgefunden. Am 20. Juni machten sich Maulwürfe und Käfer auf den Weg zum Erdbeerparadis und waren ausgerüstet mit 2 großen Körben. Sie bekamen den Tipp etwas weiter hinten auf dem Feld zu suchen, denn da sollen die größten Erdbeeren wachsen. Gesagt, getan und wir haben sie gefunden. Soooooo grooooße Erdbeeren. Natürlich war das ganz schön anstrengend. Zwischendurch wurde also eine Saftpause gemacht, damit der Heimweg nicht allzuschwer fiel. Im Kindergarten wurden die tollen gesammelten Erdbeeren dann zu einer leckeren Marmelade eingekocht und zum Probieren mit nach Hause gegeben. Auch unsere Füchse haben am 29.06. das Erdbeerfeld besucht. Wir bedanken uns bei dem Erdbeerfeld Dennheritz für die leckere Erdbeerspende und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
In der Kita Pfiffikus war in den letzten Wochen wieder so Einiges los. Fangen wir mal damit an, dass unser Außenbereich um eine neue Spiel – Attraktion reicher geworden ist. Zwischen neuem Insektenhotel und altem Kletterbaum befindet sich nun ein kleiner Pferdestall aus Holz mit einem großen und einem kleinen Pferd (ebenfalls aus Holz). Dies wurde auch schon sehr gut von den Kindern angenommen und ist ein beliebter Spielort geworden.
Apropos neues Insektenhotel. Wir als Kita haben an dem Ideen-Wettbewerb der Organisation „Leader“ teilgenommen und haben den 7. Platz von 19 möglichen Platzierungen belegt und damit eine erhebliche Geldsumme von 600 Euro gewonnen. Unsere Idee bestand darin ein neues Insektenhotel zu gestalten, bei dem nicht – mehr – genutzte Spielmaterialien und recycelbares Material wie Dosen, Papprollen, usw. verwendet wurden. Ein großes Dankeschön geht dabei an den Bauhof, der uns ein tolles Grundgerüst gebaut hat, in welches wir dann von den Kindern selbst gebastelte Insektenhäuschen stellen konnten.
Kommen wir nun von Pferden und Insekten zu den schon genannten Alpakas. Im Juni war er wieder einmal gekommen, der Kindertag, Juhuuu. Dieses Jahr hatten wir ganz im Sinne dieses Tages etwas ganz Besonderes geplant. In der Woche des Kindertages haben wir Besuch von 2 Alpakas bekommen und viel über diese Tiere erfahren. Die Kinder durften die Tiere streicheln, füttern und sogar führen. Das waren tolle Erfahrungen und die Kinder werden diesen Tag wohl lange in Erinnerung behalten.