Download Dennheritzer Anzeiger 06 2017 (PDF 1.5 MB)
Unserer Fußballer laden ein zum Sommerfest, am Samstag, 19. August
Sportplatz Dennheritz
Haupstraße 96, 08393 Dennheritz, 08393 Dennheritz
ab 10 Uhr Spiele unserer Jugendmannschaften
ab 13 Uhr Volleyballturnier / Freizeit Beach
ab 13 Uhr Kinderhüpfburg
ab 13 Uhr Ponyreiten
ab 13 Uhr Cocktailbar
ab 19 uhr Musik mit DJ NEWTRONIC
Der Heimatverein Dennheritz – Schindmaas e.V. lädt am Samstag, dem 12. August 2017 um 20:00 Uhr herzlich zu einem „Toskanischen Abend“ ein. Diese „Lesung mit Musik“ findet als Open-Air-Veranstaltung vor der Villa Engelmann in Niederschindmaas (Mühle) statt. Die musikalische Ausgestaltung des Abends erfolgt durch Christa Fonfara und Jo Post (Petroio/Italien, Gesang und Piano), die Lesung wird durch Andrea Voigt (Theater Plauen-Zwickau) und Normann Kästner (Leiter Ensemble Amadeus) gestaltet. Neben dem musikalischen Genuss wird natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.
Die Toskana zählt zu einer der schönsten Kulturlandschaften Europas. Einer Kulturlandschaft der besonderen Art, in der Jahrtausende alte Geschichte im Einklang mit einer von Menschenhand geformten Landschaft eine Einheit bildet. Da sind die gewaltigen Baudenkmäler, die außergewöhnlichen Kunstwerke und die kleinen Dörfer der Winzer und Bauern. Weinberge, Olivenhaine und Zypressen sind das „natürliche“ Markenzeichen der Toskana. Die Malerin Christa Fonfara und der Komponist und Musiker Jo Post sind in den 80er Jahren nach Italien ausgewandert und leben in einem winzigen Dorf in der Nähe von Siena. Längst betrachten sie diesen Ort als ihre zweite Heimat, in der sie einen guten Boden für ihre künstlerische Arbeit gefunden haben. 2014 übersetzte Christa Fonfara eine Sammlung toskanischer Sagen des Schriftstellers Carlo Lapucci vom Italienischen ins Deutsche. Diese Sagen wurden von der einfachen Landbevölkerung nach getaner Arbeit abends am Feuer erzählt. „L´ora delle veglie“ – („Die Stunde der Wache“) erzählt fantasievoll Geschichten aus längst vergangener Zeit von Hexen und Teufeln, Prinzessinnen, undankbaren Bauerntöchtern und verliebten Prinzen. Eingebettet werden diese Geschichten in toskanische Lieder, vorgetragen von Christa Fonfara, die von Jo Post liebevoll für verschiedene Instrumente wie Piano, Gitarre und Mundharmonika arrangiert wurden. Diese Lieder, oft mit einem melancholischen Einschlag, erzählen u.a. vom harten und kargen Leben der Landbevölkerung und geben einen Einblick in das musikalische Erbe dieser einzigartigen Region.
Christa Fonfara wurde in Frankfurt/Main geboren und studierte an der Kunsthochschule Stuttgart Theatermalerei. Nach einigen Jahren am Stuttgarter Staatstheater ging sie Ende der 70er Jahre mit dem Theaterregisseur Claus Peymann nach Bochum ans dortige Theater. In Bochum lernte sie ihren Mann Jo Post kennen. Gemeinsam beschlossen die beiden, für einige Jahre nach Italien zu gehen. Aus „einigen Jahren“ wurden über 35 Jahre. Beide leben als selbständige Künstler in Petroio und haben ihr Studio in einer ehemaligen Abtei aus dem 10. Jahrhundert eingerichtet. Dort entstehen Bilder, Musik und Ideen für neue Kunstprojekte. Christa Fonfara hatte u.a. eigene Ausstellungen in Rom und Montepulciano. Im Jahr 2012 war sie mit einer eigenen Ausstellung in der Galerie ART-IN Meerane vertreten. Im Jahr 2010 führte das Ensemble Amadeus eine Komposition von Jo Post, das „Opus mediterraneo“ mehrfach in Westsachsen (darunter auch in Dennheritz) und in der Toskana auf.
Karten für den „Toskanischen Abend“ kosten 5,00 € und sind ab sofort im Hofladen der Familie Leithold, Meeraner Str. 13 in Dennheritz und im Friseurgeschäft Ackermann, Bergstr. 1 in Niederschindmaas erhältlich.
Die Oldtimerfreunde Dennheritz haben am 25. Juni zum vierten mal in Folge zum Treffen von sehr viel schönem Altmetall eingeladen. Das Oldtimer-und Traktorentreffen in der Gemeinde Dennheritz hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter fanden wieder außergewöhnlich viele Freunde der alten Technik den Weg in die Meeraner Straße. Das Treffen ist inzwischen weit über die Kreisgrenzen bekannt und lockt so manche altertümliche Rarität auf vier oder zwei Rädern an – 150 an der Zahl. Das wiederum lockte viele interessierte Besucher, die die familiäre Stimmung und das einfache Landleben in Dennheritz schätzen. Hier wird die alte Technik nicht nur museumsmäßig gezeigt, sondern in vielen Sondervorführungen live in Betrieb genommen und facht somit viele Gespräche an. Hier entsteht in jedem Jahr ein gesunder Mix aus Begeisterung, Faszination und Freude am Landleben. Danke Jungs, wir freuen uns auf das nächste Jahr! (MT)
Meldestelle hat ab Montag wieder regulär geöffnet
Auf Grund eines Personalengpasses hatte die Pass- und Meldestelle der Stadtverwaltung Crimmitschau seit dem 23. März 2017 eingeschränkte Öffnungszeiten gehabt.
Dieser Zustand geht nun zu Ende: Ab Montag, 26. Juni 2017, wird die Pass- und Meldestelle wieder zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.
Die Stadtverwaltung möchte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken.
ab Montag, 26. Juni 2017:
Montag 9.00-12.30 Uhr
Dienstag 9.00-12.30 Uhr und 13.30-18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen (Termine nach tel. Vereinbarung möglich)
Donnerstag 9.00-12.30 Uhr und 13.30-16.00 Uhr
Freitag 9.00-12.30 Uhr
Telefonisch ist das Pass- und Meldeamt wie folgt zu erreichen:
03762 90-3242 oder -3243 oder -3241 oder -3240.
… Highlights aus dem „Pfiffikus“
Bereits Ende April starteten wir mit unserem großen Projekt zum Thema „Knopf“. Wochenlang wurde sortiert, gebastelt, gestaltet und vorbereitet. Am 20.05.‘17 feierten die Kinder vom Pfiffikus mit ihren Gästen ihr diesjähriges Kinderfest. Unter dem Motto: Knopfparty war es besonders bunt und rund, denn alles drehte sich um den Knopf. Die Kinder der Käfer – und Froschgruppe eröffneten das Fest mit einem lustigen Programm. So hatten alle viel Spaß beim Bewegungslied vom Hannes aus der Knopffabrik und erlebten die verschiedenen Berufsgruppen, welche bei einer kleinen Modenschau durch bunte Knüpfe dargestellt wurden. Im Anschluss probierten sich die Kinder beim Knopfdosen werfen, der Knopfsuche, Feuer löschen und trainierten mit den Dennheritzer Fußballprofis. Begehrt waren auch wieder die Fahrten mit den beiden Feuerwehren und die Hüpfburg. Die Kleinsten angelten emsig die Badeenten aus dem Pool. Hungrig geworden, gab es für jeden Geschmack etwas zur Stärkung. Es war wie jedes Jahr ein großer Erfolg. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren recht herzlich bedanken, die uns unterstützt haben:
Fa. Franke Multicar GmbH Fa. Karin & Wolfgang Pfeifer Fa. Mario Leithold
Klub Dennheritz Fa. Klaus Franke Fa. Manfred Keller
Fa. Marko Esche Fa. Olaf Richtsteiger Caravan Bresler
Fa. Udo Herzog ATC Fa. Bernd Hausotte
Fa. Matthias Vogel Fa. Jürgen Grüttner Fa. Uwe Hauptmann
Fa. Uwe Jacob Fa. Klaus Kauffmann Fa. Hans Jörg Metzner
Fam. Marlen Leithold Fa. Günter Vogel Fa. Reimar Jacob
Frau Gabriele Olschock Fa. Uwe Körner FES
Fa. Martin Lenk Fa. Jörg Schädel Fa. Jörg Bauer
Obst und Gartenbau Fa. Jürgen Uhlmann Frau Annegret Poser
Fam. Morgenstern Fam. Radeck
Doch damit nicht genug, am Montag den 22.05.’17 fuhren unsere Käferkinder mit dem Bus zu ihrer Abschlussfahrt in den Tierpark Hirschfeld. Wir haben viel gesehen und gemeinsam einen tollen Tag erlebt. Zahlreiche Tierbeobachtungen mit Streicheln von kleinen Schweinen und Ziegen, gehörten genauso mit zum Tagesprogramm, wie ein leckeres Mittagessen auf der Sonnenterasse und natürlich ausgiebiges Toben auf dem wunderbaren Spielplatz. Die Mamis von Kevin und Emil haben sich Zeit genommen und waren den ganzen Tag gemeinsam mit uns unterwegs, worüber wir sehr dankbar sind.
Der Kindertag am 01.06.’17 wurde natürlich auch gefeiert. Alle Kinder waren unterwegs und haben den Vormittag im Wald bzw. auf Feld und Wiesen verbracht. Anschließend gab es ein leckeres Eis.
Noch einmal Luft geholt und schon stand die nächste Party an. 700 Jahre Dennheritz – ein fantastischer Grund groß zu feiern. Auch wir Kinder aus dem Pfiffikus waren mitten drin. Gemeinsam mit unseren Erzieherinnen haben wir einen Spaziergang gemacht und uns die toll geschmückten Grundstücke angeschaut. Wir waren alle sehr begeistert. Zum großen Festumzug am 10.06.’17 sind wir natürlich auch dabei gewesen und haben von den bunt geschmückten Schul – & Kindergartenwagen fleißig gewinkt. Es war ein aufregendes Wochenende mit wunderschönen Momenten.
Das nächste Fest ließ nicht lange auf sich warten. Am Montag, den 12.06.’17 waren die Vorschüler zum großen POLDI – Fest in der Sachsenlandhalle. Schon morgens halb 9 ging es im Kiga los. Mit dem Bus ging es Richtung Glauchau und nachdem wir noch ein Stück zu Fuß gegangen sind, wartete am Ziel schon der riesige POLDI auf uns. Mit Musik, Spiel und Spaß ging es in der Halle rund. Im Außengelände konnten wir uns einen Krankenwagen, die Feuerwehr, ein Hubschrauber und unzählige weitere Fahrzeuge der Polizei anschauen. Auch eine Show mit Hunden wurde gezeigt. Später gab es noch ein Picknick im Schatten, bevor es zu Fuß zurück in den Kiga ging.
Und jetzt freuen sich die Vorschüler auf ihr großes Zuckertütenfest am 16.06.’17 mit Übernachtung im Kindergarten.
Von der ganzen „Feierei“ sind wir zwar echt kaputt, aber auch sehr glücklich!!!
Die Kinder und das Team der Kita „Pfiffikus“
Amt für Abfallwirtschaft informiert – Bioabfallbehälter werden am 11.07.2017 in Dennheritz gereinigt
Die diesjährige Reinigung der Bio-Tonnen beginnt im Gebiet ehem. Landkreis Zwickauer Land am 10. Juli 2017.
Die jährliche Reinigung der Bioabfallbehälter ist nach § 16 der Abfallgebührensatzung des Landkreises Zwickau vom 12. Dezember 2013 (AGS 2014) Bestandteil der „Leistungsgebühr Bioabfall“. Somit fällt für diese Reinigung keine gesonderte Gebühr für die Nutzer der Bio-Tonnen an.
Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass nur die durch den Landkreis Zwickau bzw. in dessen Auftrag durch die EGZ mbH aufgestellten und per Abfallgebührenbescheid des Landkreises Zwickau abgerechneten Bioabfallbehälter gereinigt werden.
Diese Leistung gilt somit nicht für privatrechtlich aufgestellte und abgerechnete Bioabfallbehälter.
Alle zu reinigenden Bioabfallbehälter müssen am angegebenen Reinigungstag bis 07:00 Uhr an dem Standort bereitgestellt werden, an dem üblicherweise auch alle anderen Abfallbehälter zur Leerung bereitgestellt werden. Vor der Reinigung erfolgt die Leerung der Bioabfallbehälter. Später bereitgestellte Bio-Tonnen können nicht mit gereinigt werden.
Die Reinigung selbst kann sich bis in die Abendstunden oder in Ausnahmefällen auf den nächsten Tag verschieben.
Bei Fragen sind die Mitarbeiter des Amtes für Abfallwirtschaft unter der nachfolgenden Telefonnummer gern behilflich: Telefon: 0375 4402-26111
Zu beachten ist:
Anwohner im Gebiet des ehemaligen Landkreises Zwickauer Land, die die Bio-Tonne immer „auf Abruf“ entleeren lassen, melden bitte auch die Reinigung der Bio-Tonne rechtzeitig bei der EGZ mbH unter der Telefonnummer 037603 52111 an.
Gebiet ehem. LK Zwickauer Land | |||
Ort – Ortsteil(e) | Datum | ||
Dennheritz * | Di., 11.07. |
Sommerferienprogramm 2017 des Kreissportbundes Zwickau und der Kreissportjugend Zwickau in Zusammenarbeit mit Sportvereinen des Landkreises Zwickau
Hinweis:
Für alle Ferienangebote sind telefonische oder schriftliche Anmeldungen erforderlich. Liegen keine Meldungen vor, entfallen diese Maßnahmen.
Die Einrichtungen entrichten den Teilnehmerbeitrag für die vorher angemeldeten Kinder (siehe Schreiben 2016).
unter der Regie des Landkreises Zwickau und der Stadt Meerane findet am Samstag, dem 17. Juni 2017, ab 14:00 Uhr im Wilhelm-Wunderlich-Park in Meerane der 7. Regionale Behindertentag statt.
Dieses Fest wird ein ganz besonderer Tag der Begegnung für alle Menschen, egal ob mit Handicap oder ohne Handicap sein, denn zeitgleich findet am Standort das 48. Meeraner Parkfest statt und beide Veranstaltungen werden zu einer großen gemeinsamen verschmelzen. Bei Sport, Spiel, Spaß und Kultur soll es zu verständnisvollen Begegnungen kommen.
Sportjugend hat neuen Vorstand
Knapp 30 Delegierte und Gäste haben sich am 17.05.17 im Haus der Vereine, Zwickau zum Kreissportjugendtag getroffen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Vorstandes auch die Neuwahlen. Thomas Kießig, zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzender, übernahm die Wahlleitung und folgender neuer Vorstand konnte gewählt werden.
Vorsitzender | Daniel Fugmann | ESV Lok Zwickau |
stellv. Vorsitzender | Erik Haß | SV Vorwärts Zwickau |
Mitglied | Vanessa Marutschke | Kanusport- und Spielverein Glauchau |
Mitglied | Dany Reinhold | ESV Lok Zwickau |
Mitglied | Brit Großpietsch | TSG Rubin Zwickau |
Mitglied | Matthias Buchholz | Verein f. Gesundheitsförderung Zwickau |
Mitglied | Johannes Burmeister | Akademischer Sportverein Zwickau |
Anschließend wurde Thomas Kießig von André Zschocke (Mitglied der Sportjugend Sachsen) mit der Engagementgabe Gold für seine 20-jährige ehrenamtliche Sportjugendarbeit geehrt.